In der Einschreibeliste des KW Berg-Cup 2012 finden sich einige Neueinsteiger, die sich zur großen Berg-Cup Familie gesellen wollen. Mit dem in der Pfalz lebenden Österreicher Manfred Kronlacher halt eine neue Fahrzeugmarke und ein im Motorsport seltener Typ Einzug in den KW Berg-Cup. Kronlacher und seine „MR2-verrückten“ Freunde, wollen in der kommenden Saison einen Toyota MR2 Turbo 2.0 16V in Gruppe H-Version in der Klasse über 2000 ccm an den Start bringen. Am exotischen und interessanten Projekt wird zurzeit in einer Garage in Kandel jede freie Minute gearbeitet um bis zum Saisonstart im luxemburgischen Eschdorf „ready to race“ zu sein.

Manfred Kronlacher: „Da ich mehrere MR2 besitze, die Turbos aber alle japanische Importe sind, wollte ich ursprünglich einen Umbau von Rechtslenker auf Linkslenker machen, bis ich das DSMB Handbuch mal genauer studierte und da erhebliche Hürden vorfand. Es ist nur der Motor homologiert und von Toyota Deutschland gibt es zum Turbo keine Auskunft da dieser nie in Deutschland zum Verkauf stand. Nach langen vergeblichen Suchen im Internet half mir eine Facebook-Bekannte aus Amerika und hat mir die erforderlichen Unterlagen von Toyota New York organisiert – leider erst Anfang Januar 2012 und dadurch kam das Projekt erst ziemlich spät in die Startlöcher“.


 

„Der Motor wird aktuell von WL Motorsport in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Toyota F1 Team aufgebaut – Motorisierung ist somit ausreichend. Ende März treffe ich mich mit den Toyojungs und Herrn Lohoff um das Motorsetup zu besprechen – Motorleistung wird zwischen 400-450PS liegen. Durch den Produktwechsel bei Sparco hatte ich leider eine um sechs Wochen längere Wartezeit auf den Renn-Sitz – mit diesem kam auch eine bitterböse Überraschung. Mit dem neuen Sitz passt der Käfig nicht mehr und alle Käfiglieferanten geben eine Wartezeit von 8 Wochen an was den Start in Eschdorf unmöglich gemacht hätte. Nun hatte ich alle Motorsportfirmen kontaktiert und Pleie Motorsport kann mir rechtzeitig bis zur Wagenpassabnahme den Käfig bauen“.

Fahrzeugdaten: Toyota MR2 Turbo 2,0 16V (wegen der Aufladung in der Klasse 3,4l) Baujahr 1994; 245PS (Serie), Motormanagement von KMS mit Einzeleinspritzung und Abstimmung durch das ehem. Toyota F1 Team, Zylinderkopf aus der WRC in Einsatz wegen Standfestigkeit, Turbolader von Gerret (3076 der für Leistungen bis 600 PS reicht), Pleuel und Kolben sind Einzelanfertigungen, KW Rennfahrwerk – erst ab dem 3. Rennen im Einsatz, Sparco GRP-Tech Sitz, Volk Racing Titanfelgen VA 9x17 HA 10x17, Bremse VA Bilet 4 Hispec, Bremse HA Rotora 4 Kolbenanlage, ESD Einzelanfertigung, Waagenbalkenbremsanlage, Käfig von Pleie Motorsport, Türen, Heckklappe, Motorhaube aus Carbon, Fronthaube, Rundumverbau aus GFK, Doppelscheibenkupplung, Gewicht durch Einstufung 1030kg. Geplante Updates: Sequentielles 6 Gang Getriebe von Quaife im Winter 2012, Antriebswellen im Winter 2012, Hebeanlage, Makrolonscheiben.

 

Fahrervorstellung: Manfred Kronlacher wurde am 13.12.1972 im österreichischen Wels (ca. 35 km von St. Agatha entfernt) geboren. Lehre als Elektroinstallateur, im Anschluss Weiterbildung Elektronik und danach angewandte Elektronik im KFZ Bereich. Teilnahme in Österreich damals an einigen kleineren Clubveranstaltungen. Danach raus in die weite Welt, tätig im Industrieanlagenbau bis 2004, weltweit im Einsatz. Ab 2004 Bauleiter, nebenbei Fernstudium in Elektrotechnik. Ab Mai 2005 Selbstständigkeit im Mobilfunkbereich. Später freiberuflich tätig. „Während meiner Zeit in Esslingen (2008-2010) habe ich als Freund von Frank Neugebauer (alljährlich im Porsche Teilnehmer beim Osnabrücker Bergrennen) in seinem THF Racing Team mitgeholfen und an meinen eigenen Sportwagen geschraubt. Als ich von Esslingen in die Pfalz umzog hatte ich ein Haus mit eigener Werkstatt gefunden was mich dazu bewog nun endlich meinen eigenen Rennwagen aufzubauen und in den bekannten KW Berg-Cup“, so Kronlacher.





Facebook

Zum Seitenanfang