Eine Woche bevor in Eschdorf der Startschuss zu Berg-DM, KW Berg-Cup und Sportwagen-Bergcup fallen wird, bietet sich am 28. und 29. April 2012, am Fusse der Vogesen (etwa auf halbem Weg zwischen Strassburg und Saarbrücken) beim dritten Lauf zur französischen Bergmeisterschaft in Abreschviller (bei Sarrebourg) die ideale Gelegenheit, sich auf die neue Saison einzuschiessen. Die 2,1 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 105 m und einer Durchschnittssteigung von 5 % bietet neben einer engen Haarnadelkurve vor allem etliche sehr schnelle Passagen, zudem wurde der untere Streckenteil zur diesjährigen Ausgabe vom Regionalrat des Mosel-Départements mit mehreren hundert Metern zusätzlicher Doppelleitplanken versehen. Nachdem im Vorjahr eine vom französischen Verband auferlegte Bremsschikane im mittleren Teil für Diskussionsstoff gesorgt hatte, wurde den Veranstaltern inzwischen mitgeteilt, dass auf dieses umstrittene künstliche „Hindernis“ dieses Jahr verzichtet wird.
Weiterlesen: Ideale Generalprobe für Berg-Cup Auftakt in Eschdorf
Drei Vorstandspositionen wurden mit Beatrice Flik, Thomas Stelberg und Uli Kohl neu besetzt. Peter Reichhuber und Karlheinz Mayerl kandidierten nicht mehr für ihre Ämter.
Der positive Trend hält an. 84 stimmberechtigte Mitglieder des Berg-Cup e.V. hatten am Sonntag den Weg nach Sinsheim auf sich genommen um bei der Mitgliederversammlung dabei zu sein. Ein neuer Teilnehmer-Rekord.
Pünktlich auf die Minute eröffnete Berg-Cup Vorsitzender Peter Reichhuber um 09:30 Uhr die Sitzung, begrüßte die Mitglieder und eine Reihe von Gästen. Darunter den DSK Präsidenten Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Andreas Ungerer vom Haus König Sitze und Berg-Cup Ehrenpräsident Harald Herr.
In seiner kurzen Ansprache fand Dr. Ziegahn anerkennende Worte für den Berg-Cup, der besten, fairen und familiären Breitensport mit professionell vorbereiteten Autos biete und wünschte der Meisterschaft eine tolle Saison. Peter Reichhuber verlieh er die DSK Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Sportfahrer Kreis.
Weiterlesen: Berg-Cup Mitgliederversammlung 2012: Emotionen vor vollem Haus
Genau sieben Wochen vor dem ersten Berg-Cup Rennen 2012 in Eschdorf/Lux. steht die ordentliche Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. in Sinsheim auf dem Programm. Auf das abgelaufene Vereins- und Sportjahr 2011 zurück zu blicken, darüber Rechenschaft abzulegen und die Weichen für die Zukunft zu stellen, das ist die klare Zielsetzung dieser Veranstaltung, in derem Rahmen auch das Präsidium im gewohnten zweijährigen Turnus neu zu wählen ist. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung ist übrigens im Mitgliederbereich der neuen Berg-Cup Homepage zu finden.
Alle aktiven Berg-Cup Teilnehmer können wie in den Vorjahren neben dem druckfrischen Berg-Cup Magazin 2012 auch ihre permanenten Startnummern und die dazu gehörenden Sponsorenaufkleber für die kommende Saison vor Ort in Empfang nehmen. Andrea und Rüdiger Kleinschmidt werden sich um die Ausgabe kümmern und bitten, um die Abwicklung zu erleichtern, um eine kurze „Vorbestellung“. Also, wer als Aktiver zur Mitgliederversammlung kommt, bitte den Bedarf vorher mitteilen. Das gilt natürlich auch für Nummern- und Aufklebersätze, die für Freunde mitgenommen werden sollen.
Weiterlesen: Noch eine Woche bis zur Berg-Cup Mitgliederversammlung
Nach dem verstreichen der normalen und der verlängerten Einschreibefrist für die Berg-Cup Saison 2012, ist die veröffentlichte Einschreibeliste nun endgültig. In den kommenden Tagen werden wir die Liste noch als PDF Datei zum Download einstellen.
Seit vielen Jahren veranstaltet der Deutsche Sportfahrer Kreis e.V. für seine Mitglieder regelmäßig ein ‚Freies Fahren‘ auf deutschen Rennstrecken. Bislang waren für die Events nur Fahrzeuge erlaubt, die für den Straßenverkehr zugelassen sind. In diesem Jahr haben bei vier Veranstaltungen erstmalig auch Besitzer von Rennfahrzeugen die Möglichkeit, im Rahmen des ‚DSK Hugo Emde Freies Fahren‘ auf die Strecke zu gehen.
Bei den ‚Freien Fahren‘ in Hockenheim (10. März 2012 und 17. November 2012) und Oschersleben (23. April 2012 und 15. Oktober 2012) sind Rennfahrzeuge mit DMSB-Wagenpass zugelassen. Vor allem für die aktiven DSKler ist das eine gute Gelegenheit, ihr Einsatzfahrzeug zu günstigen Konditionen ausgiebig zu testen, abzustimmen oder neue Komponenten auszuprobieren.
DSK-Mitglieder zahlen in Hockenheim 195 Euro (nicht DSK-Mitglieder 300 Euro) für die Teilnahme und in Oschersleben 250 Euro (nicht DSK-Mitglieder 355 Euro). Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle oder unter http://www.dskev.de/aktuelle-aktionen/
Sie erreichen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle telefonisch unter 07249 - 91309-0 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Und genau auf diese haben ganz sicher alle KW Berg-Cup Fans schon lange ungeduldig und voller Spannung gewartet. Und sich dabei im Vorfeld auch viele Fragen gestellt: Kann das tolle Einschreibeergebnis des Jahres 2011 zumindest annähernd gehalten werden? Oder gibt es ausgerechnet in der 25. Berg-Cup Saison einen Einbruch? Gibt es neue Piloten, neue Fahrzeuge, neue Teams? Die Antworten sind nun online selbst nachzulesen. Unter den Menüpunkten „Berg- Cup – Teilnehmer“. Einfach reinklicken und durchgucken! Es gibt jede Menge Neues zu entdecken. Auch im Detail. Apropos Detail: Eine große Bitte an alle Berg-Cup Starter: Prüft die euch betreffenden Angaben in der neuen Liste und meldet etwaige Unstimmigkeiten schnellstens an den Berg-Cup Sportleiter Wolfgang Glas (per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Und nicht vergessen: Bis zum 07. Februar haben „Spätstarter“ in begründeten Fällen noch die Möglichkeit zur Nachnennung. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Schmankerl in der Teilnehmerliste dazu.
Übrigens: Wer beim Betrachten denkt, oh je, die Startnummern sind aber arg durcheinander geraten, da stimmt ja gar nichts, dem sei gesagt: Die Sache hat Methode, passt sich internationalen Gepflogenheiten an. Denn bei vielen wichtigen Rennen in Europa beginnt die höchste Startnummer, der jeweilige Top-Favorit auf den Gesamtsieg schließt mit der Startnummer 1 das Feld ab. So baut sich die Spannung während des Wettbewerbes kontinuierlich auf. Wir werden es genießen.
Aufgeräumt wurde auch im Mix der roten und der schwarzen Startnummern. Klar, die Recken der KW 8V-Trophy treten weiterhin im traditionellen Rot an. Aber nun so gut wie geschlossen, quasi im Rudel. Das gibt den Fahrern und auch den Zuschauern an der Strecke die Gelegenheit, die Leistungen und Zeiten besser miteinander zu vergleichen. Nur bei den üblichen Verdächtigen, bei den ganz schnellen der Vorjahre, wurde eine Ausnahme gemacht. Sie starten mitten im Pulk der hochdrehenden 16-Ventiler. Unter denen sie sich im Rahmen ihrer Klassen bisher hervorragend geschlagen und Top-Plätze belegt haben.
Nun genug der Worte und Vorreden. Die Teilnehmerliste geöffnet und nach Herzenslust darin herum gewühlt. Und – Hand aufs Herz – geht es Euch auch so wie mir? Ich kann es kaum noch erwarten bis es wieder losgeht, bis in Eschdorf am 05. und 06. Mai die Berg-Cup Startampel erstmals 2012 auf Grün springt. Und irgendwo meine ich schon den kernigen Sound der Motoren zu hören, den einmaligen Duft des Fahrerlagers zu schmecken und das Feeling an der Rennstrecke wahrzunehmen. Freuen wir uns darauf. Auf eine tolle Saison 2012!