Im Klartext ausgerückt bedeutet dies, dass der KW Berg-Cup, begleitet vom NSU-Bergpokal, 2022 wieder ein volles Berg-Programm fahren möchte. Die zahlreichen Terminanmeldungen der Veranstalter sollten das möglich machen. Damit für die Aktiven deren zeitlicher und finanzieller Aufwand überschaubar bleibt und um den Bergrennsport in unserem Heimatland zu unterstützen, sind alle neun in Deutschland geplanten Rennen plus zwei Gipfelsprints in Nachbarstaaten ins Auge gefasst. Beim DMSB bemüht man sich aktuell sehr darum, so ein Programm als Nationale Serie einzustufen, zugänglich bereits mit einer Nat.-A-Lizenz, bei gleichzeitiger, legaler Mitwertung von Fahrern anderer Nationen. Wenn das so zustande kommen sollte, könnten Genehmigungs- und Lizenzgebühren gespart und gleichzeitig in Sachen Fahrzeugtechnik die Nationalen Bestimmungen genutzt werden. Was sicher allen Beteiligten zugutekäme. Bei insgesamt elf Veranstaltungen würden die besten acht Resultate in die Jahresendwertung eingehen. Damit bewegt sich das KW Berg-Cup Programm auf einem moderaten Level.
Die üblichen Vereinbarungen sind den Veranstaltern bereits zugegangen, großartige Veränderungen gibt es darin nicht, allerdings sind sie vom Text her etwas schlanker geworden. Die aktuellen Konditionen liegen sogar knapp unter dem Niveau, das auf der Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am 1. März 2020 vorgestellt worden war. Es sind die günstigsten seit langem. Und ja, die erste Vereinbarung ist bereits unterschrieben zurück, für weitere ist das angekündigt.
Für 2022 wird unter dem Projektnamen „KW Euro Berg-Cup“ an einer zusätzlichen Serie getüftelt, von der bisher nur die Eckdaten stehen. Sie soll sich an ambitionierte Berg-Racer richten, denen das bisher erläuterte Programm nicht ausreicht, oder die gerne mehr Abwechslung im Kalender hätten. Funktionieren kann das nur mit mehr Auslandsrennen. Was heißt, dass dies dann eine Internationale Serie (IS) werden müsste. Mit allem was dazu gehört, von Lizenz bis Fahrzeug-Regeln. Im Startjahr, in dem es keine Terminkollisionen mit dem KW Berg-Cup geben soll, sind maximal sechs Hill-Climb-Events angepeilt, von denen fünf gewertet werden. Vier davon im Ausland und zwei auf heimischen Pisten, das ist der Stand der Gedankenspiele. Die natürlich zum Ziel haben, auch neue Fahrer anzusprechen. Dazu diejenigen, denen elf Rennen zu viel und Abstecher auf bisher unbefahrenes Terrain willkommen sind. Sobald das Projekt konkrete Formen angenommen hat, wird es weitere Infos dazu geben.
Abschließend muss nun leider doch noch die Corona-Pandemie erwähnt werden, die zurzeit wieder alarmierende Zahlen liefert. Niemand weiß, wie lange die vierte Welle andauern und ob sie den Saisonstart 2022 verzögern wird. Für den Fall der Fälle ist die KW Berg-Cup Ausschreibung der nächsten Saison so flexibel ausgelegt, dass, wenn zur Durchführung der Meisterschaft unbedingt nötig, noch ein, zwei Fastest-Lap-Events mit in den Kalender rutschen könnten. Doch das ist nicht der Plan. Was wir uns vielmehr wünschen, ist der pünktliche Start eines hoffentlich nicht von Covid eingebremsten oder beeinträchtigten, spannenden Bergrennjahres 2022.
Besondere Jahre erfordern besondere Konzepte. Das gilt auch für den Auftritt des KW Berg-Cups auf dem PS-Festival Essen Motor Show, das sich 2021 selbst als „Limited Edition“ bezeichnet. Die Motorsportarena, in der die Aktiven des KW Berg-Cups seit 2008 mit ihren engagierten Präsentationsfahrten für viele staunende Gesichter gesorgt haben, bleibt leider geschlossen. Und da seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ohnehin alles anders und in der Regel auch nicht einfacher organisierbar ist, stand das Messe-Engagement des KW Berg-Cups auf dem internen Prüfstand, wurde nach Alternativen zum bisherigen großen Auftritt mit mehreren Fahrzeugen gesucht. Die Lösung wurde in einem Gespräch mit unserem Titelsponsor KW gefunden, der den Berg-Cup jetzt direkt zu sich in die Halle 3 holt. An einer Ecke des Merchandising-Standes wird der spektakuläre BMW Z4 GT3 von Bernhard Permetinger präsentiert, mit dem der Österreicher im Juli beim KW Berg-Cup Fastest-Lap-Wettbewerb in Hockenheim souverän den Gesamtsieg eingefahren und danach weitere absolute Top-Erfolge bei Bergrennen geholt hat.
Direkt neben dem Edel-Renner stellt uns KW eine Theke und eine kleine Sitzgruppe zur Verfügung. Dort sind speziell an den Messewochenenden Ansprechpartner des KW Berg-Cups anzutreffen. Hauptsächlich wird dies Vizepräsident Markus Goldbach sein, für den die Essen Motor Show ein echtes Heimspiel ist. Vom 26. bis zum 28. November bekommt er Unterstützung von Präsident Uli Kohl. Beide freuen sich auf euren Besuch und interessante Gespräche. „Wir sind total happy darüber, dass wir dank der großartigen Unterstützung von KW den Bergrennsport, unseren Club und unsere Berg-Rennserien dem Messepublikum näher bringen dürfen“ sagen beide übereinstimmend.
Die Essen Motor Show 2021 beginnt am 26. November mit einem Previewday. Am Abend des 5. Dezember schließt sie ihre Pforten. Alle Infos zur Ausstellung gibt es unter www.essen-motorshow.de zu finden. Dort können auch die Tickets, die es in diesem Jahr ausschließlich online gibt, erworben werden.
Zu finden sind diese wie immer unter der bekannten Rubrik „Resultate 2021“ auf dieser Homepage. Doch aufgepasst, noch steht „vorläufig“ auf allen Listen. Und genauso ist es im Moment auch. Daher unsere Bitte an die Aktiven des Berg-Cup e.V. und alle an unseren Rennserien interessierten Fans und Freunde: Seht euch doch die Auswertung genau an, prüft sie auf ihre Standfestigkeit. Sollte euch daran irgendetwas auffallen, sei es auch nur ein einziges Detail, so wendet euch umgehend und ohne Scheu an die Vorstandschaft oder am besten direkt an Auswerter Thomas Krystofiak. Drückt den Button „Kontakte“ und ihr findet den Ansprechpartner eures Vertrauens. Bitte beachtet: Am 31. Oktober verschwindet punkt 24:00 Uhr das „vorläufig“ und wird durch „offiziell“ ersetzt. Damit sind dann alle Ergebnisse endgültig, bilden die Basis für die Siegerehrung am 15. Januar 2021 in Bad Mergentheim. Dort wollen wir natürlich die „richtigen“ KW Berg-Cup‘ler ehren. Also macht doch bitte alle mit beim großen Detektivspiel „Ergebnisse prüfen“. Wir wünschen euch ein scharfes Auge dazu. Und jetzt viel Spaß beim peniblen Durchforschen der NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Endresultate der ganz besonderen Saison 2021.
Ein besseres Zusammenspiel aller Faktoren als beim „NOBLEND Automobil Bergrennen Esthofen – St. Agatha 2021“ (24.-26.09.) ist kaum vorstellbar. Die mit Herzblut und viel Mut konsequent vorbereitete Veranstaltung, die für die Bergszene in jeder Hinsicht wie ein Befreiungsschlag von den Fesseln der Corona-Pandemie wirkte, wurde bei besten äußeren Bedingungen vor einer Heerschar begeisterter Fans, die ein auch qualitativ hochwertiges 180-Auto-Feld genießen durften, perfekt durchgezogen. Alle Vorfälle, bei denen niemand Blessuren erlitt, wurden von der Mannschaft des MSC Rottenegg um Orga-Chef Markus Altenstrasser und Rennleiter Alfred Fischer flott abgearbeitet. Der Zeitplan, der wie beim Event in Oberösterreich üblich zwei Trainingsläufe ab Samstagmittag sowie einen am Sonntagvormittag, gefolgt von den beiden Race-Heats, beinhaltete, geriet bei jeweils auf die Sekunde genauem Beginn nie ins Wanken. Zum Sahnehäubchen gestalteten sich einmal mehr die Rückführungen über die flüssig-schnelle 3,2-Kilometer-Piste, in deren Rahmen sich die Fans, die sich äußerst diszipliniert verhielten, die Fahrbahn mit den talwärts rollenden Rennautos, darunter 52 mit KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Aktiven besetzte, teilen durften. Mehr an Nähe und Emotion geht nicht, es sind Gänsehaut erzeugende Momente, die sich tief im Gedächtnis verankern.
Die Action selbst fand natürlich bergwärts statt. Wir folgen ihr nun hautnah im in Österreich etwas anderen Ablauf der Klassen. Gleich nach den Teilnehmern der Histo-Meisterschaft stehen die NSU-Piloten vor der Startampel. Die Abteilung der Luftgekühlten ist in St. Agatha fünf Autos stark. Zu vier eingeschriebenen Akteuren gesellt sich als Gaststarter der Österreicher Martin Kogler, der mit seinem TT im Laufe des Wochenendes immer besser zurecht kommt. Im ersten Probegalopp noch Vierter, arbeitet er sich bis zum Rennende auf Schlussrang zwei nach vorne. Dem vorausgegangen ist ein Duell mit Thomas Krystofiak, der zwar mit seinem 1200C im Finale die schnellere Laufzeit setzt, in der Addition aber 0,643 Sekunden hinter Gast Martin Kogler Dritter wird. An der Spitze nichts Neues, Uwe Schindler gewinnt mit großem Vorsprung, er darf sich auch über den Jahressieg im NSU-Bergpokal 2021 freuen. Die Plätze vier und fünf gehen an Volker Angelberger und Roman Szott, die damit in der genannten Reihenfolge auch für die NSU-Bergpokal Klassik-Wertung punkten.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in St. Agatha: Traumsport bei Traumbedingungen
Beim grandiosen Berg-Finale in St. Agatha (Oberösterreich) reicht dem VW Spiess-Scirocco-Piloten der zweite Klassenplatz zu seinem ersten Titelgewinn. Die Teams Jürgen Plumm / Lars Bröker (Mitsubishi Lancer Evo 9) und Armin Ebenhöh / Tobias Mayer (VW Minichberger-Scirocco 16V) fahren auf die Gesamt-Ränge zwei und drei.
Das Finale der 33. KW Berg-Saison war grandios. Der MSC Rottenegg, Veranstalter des „NOBLEND Automobil Bergrennen Esthofen – St. Agatha“ (24.-26.09.), hat sein Ziel zu 100 Prozent erreicht. So, wie es Organisations-Chef Markus Altenstrasser bei der zuvor stattgefundenen Pressekonferenz benannt hatte: „Nach dem Passieren der Eingangskontrollen soll unsere Veranstaltung für alle ein Event zum Wohlfühlen sein. Familiär und freundlich, gepaart mit Action und spannendem Sport.“ Zu diesem Paket passten das Kaiserwetter und die gigantische Zuschauerkulisse hervorragend. Im Rahmen der Rückführungen durften sich die Fans sogar die 3,2-Kilometer-Piste mit den Rennautos teilen. Mehr an Nähe und Emotionen geht nicht, es sind Gänsehaut erzeugende Momente. Diese dürften die Erfolgreichen im 180-Starter-Feld, zu dem der KW Berg-Cup inklusive NSU-Bergpokal 52 Autos beigesteuert hatte, noch eine Spur intensiver genossen haben.
Allen voran natürlich die eingangs genannte Podestbesetzung der Gesamtwertung. Die – wie alle Teilnehmer – großen Bergrennsport zelebriert haben. „Wir sind hier um zu gewinnen“ hatte Erwin Buck vor dem Rennen seine Marschrichtung ausgegeben. Was in seiner Klasse der verbesserten Tourenwagen bis 2000 Kubik mit ihren 34 Startern äußerst schwierig ist. Am Ende war es ein sicherer zweiter Rang, mit dem der 51-jährige selbständige Maler- und Lackierermeister von der Schwäbischen Alb seinen ersten KW Berg-Cup Top-Erfolg absicherte. Jürgen Plumm und Armin Ebenhöh stürmten in ihren Klassen jeweils zum Sieg. Am Ende der aus drei „Fastest Lap“ Sprintwettbewerben auf Rundstrecken sowie den Bergrennen Osnabrück, Oberhallau (CH) und St. Agatha bestehenden 33. KW Berg-Cup Saison sicherte sich Marcel Gapp (BMW M3 E36) Rang vier im Gesamt-Ranking vor dem Team Thomas Strasser und Hansi Eller auf VW Minichberger-Scirocco 16V, mit dem Thomas den St. Agatha-2-Liter-Klassenerfolg holte. Die Sonderwertung KW 8V-Trophy sicherte sich Norbert Wimmer (BMW 2002), den NSU-Bergpokal gewann Uwe Schindler vor Thomas Krystofiak und Christian Hindmarsh sowie Volker Angelberger, der zudem die NSU-Bergpokal Klassik-Wertung für sich entschied.
Ganz hervorragend haben KW Berg-Cup Teilnehmer auch in den DMSB-Prädikaten abgeschnitten. Armin Ebenhöh errang nach 2015 und 2018 zum dritten Mal den Titel des Deutschen Automobil-Bergmeisters knapp vor Erwin Buck und Jürgen Plumm. Der DMSB-Berg-Cup der Tourenwagen war die Angelegenheit von Erwin Buck.
Die Verantwortlichen des Berg-Cup e.V. sind froh, unter den gegebenen Umständen jetzt nach gelungenem Abschluss auf eine Saison mit sechs Rennen zurückblicken zu können. „Das konnten wir nur mit der Unterstützung unserer vielen Partner stemmen, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken“ sind sie sich bewusst. Die Berg-Familie ist nun nach St. Agatha heiß auf die nächste Saison, an der bereits gearbeitet wird.
Eine ausführliche Berichterstattung über das Geschehen in den Klassen mit KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Beteiligung folgt in den nächsten Tagen.
Und der läuft nicht irgendwie, sondern einfach total prima! Seit einigen Tagen gibt es das langersehnte „Go!“ der Erlaubnis-Behörden. Dem voraus gegangen waren viele Wochen und Monate der Ungewissheit, in denen härter am Projekt „NOBLEND Autobergrennen Esthofen – St. Agatha“ gearbeitet werden musste als jemals zuvor. Galt es doch neben den üblichen, umfangreichen Veranstaltungsvorbereitungen auch noch, sich mit dem Thema Corona auseinanderzusetzen. Alles in allem eine Mammutaufgabe, der sich die Organisatoren des MSC Rottenegg rund um ihren Chef Markus Altenstrasser motiviert gestellt haben.
Für ihren Einsatz und ihre Hartnäckigkeit sind sie nun reich belohnt worden. Und das gleich mehrfach. Denn es sind unbegrenzt Zuschauer erlaubt, die durchs Fahrerlager flanieren und die komplette 3,210 Kilometer lange Strecke entlangwandern können. Ganz so, wie es ihnen beliebt und wonach ihnen der Sinn steht. Und ja, auch das ganz besondere Schmankerl ist nicht in Vergessenheit geraten. Die Fans dürfen während der Rückführungen nicht nur an, sondern sogar auf die Strecke! Völlig frei nach dem Motto: „Talwärts gesehen gehört die rechte Fahrbahnhälfte den Autos, die linke den Besuchern.“ Damit ist für alle Beteiligten pures Gänsehaut-Feeling absolut vorprogrammiert. Die einzige Einschränkung, die erlassen worden ist, betrifft den Zugang zum Veranstaltungsgelände, der nach der 3G-Regel funktioniert. Übrigens: Wer möchte, kann ganz bequem im Auto sitzend im Drive-In-Stil einchecken. Auf der Zufahrt zu den Parkplätzen. Sobald dieses Prozedere, das flüssig laufen wird, erst einmal erledigt ist, wartet ein Bergrennen zum Genießen auf die Freunde des flotten Gipfelsprints. Alle wichtigen Informationen zum Rennwochenende in Oberösterreich können unter www.bergrennen.at nachgelesen werden.
Dort findet ihr auch die Teilnehmerliste, die eine weitere tolle Belohnung für die St. Agatha-Macher darstellt. 192 Namen stehen da drin. Der Bogen spannt sich von Jürgen Pachteu im historischen Steyr Puch 650 TR bis hin zum vom amtierenden Europa-Champion Christian Merli pilotierten Osella FA 30. Den KW Berg-Cup, der auf der flüssig-schnellen St. Agatha-Piste auf die Zielgerade seiner aus sechs Wettbewerben bestehenden 33. Saison einbiegt, vertreten 53 eingeschriebene Piloten. Vier davon streben nach dem Lorbeer des NSU-Bergpokals, dessen Feld sich in Österreich um einen Gaststarter erweitert. Auch in anderen Klassen sind einige Namen zu finden, die – wenngleich 2021 nicht fest in den KW Berg-Cup eingeschrieben – doch mit diesem fest verbunden sind. Ein Beispiel dafür ist der dreifache Gesamtgewinner Jörg Weidinger, der seine Erfolge im Team mit Dieter Rottenberger in dessen BMW 318i STW feierte. In St. Agatha pilotiert Jörg den neuen BMW Z4 GT3 von Bernhard Permetinger, ist dabei Fahrer und Ingenieur in Personalunion. Mit dem Ziel, die Berg-Performance des Edel-Renners weiter zu optimieren. Zur Erinnerung: In Oberhallau holte Bernhard, der in St. Agatha auf seinem BMW M3 E30 unterwegs sein wird, Tourenwagen-Gesamtrang drei.
Am 25. und 26. September werden im Hausruckviertel alle finalen Entscheidungen im KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal fallen. In den Klassen, Sonderwertungen und im Gesamt-Ranking. In diesem haben Leader Erwin Buck (470,63 Pkte. / VW Spiess Scirocco), das Mitsubishi-Lancer-Evo-9-Team Jürgen Plumm / Lars Bröker (455,00 Pkte.) sowie Armin Ebenhöh und Tobias Mayer (434,96 Pkte.) mit ihrem VW Minichberger Scirocco die Trumpfasse im Ärmel. Rein rechnerisch hat auch der zurzeit viertplatzierte Marcel Gapp (405,71 Pkte. / BMW M3 E36) noch Chancen auf den goldenen Lorbeerkranz. Am Sonntagabend werden wir alle Ergebnisse kennen. Und auch wissen, wer den Titel in der Deutschen Automobil-Berg-Meisterschaft 2021 geholt hat. Die heißesten Anwärter darauf sind unter den KW Berg-Cup Aktiven zu finden.
St. Agatha wird daher eine Reise absolut wert sein. Übrigens: Habe ich denn schon erwähnt, dass es dort landschaftlich echt reizvoll ist? Und dass es von Passau aus je nach gewählter Route höchstens noch rund 50 Kilometer zu fahren sind? Wozu in der Neuzeit sogar die A3 auch in Österreich genutzt werden kann, ohne dass es eines „Pickerls“ (für Nordlichter: einer Autobahn-Vignette) bedarf?
Kleiner, aktueller Tipp noch vom Veranstalter zur Anfahrt aus Richtung Passau: Leider ist die an der Donau entlangführende Bundesstraße B130 im Moment aufgrund von Bauarbeiten ab Engelhartszell gesperrt. Als Alternative bietet sich die Route über St. Ägidi und Neukirchen am Walde nach Esthofen an. Bitte beachtet, dass diese Strecke für Camper mit Anhänger und ähnliche Fahrzeuge aufgrund ihrer vielen Kurven und Steigungen beschwerlich ist. Wer das nicht mag, dem ist die Autobahn A3 zu empfehlen. Ausfahrt Pocking nehmen, dann die Grenze am Übergang Neuhaus/Schärding überqueren, danach erst auf der B137 und später auf der B129 weiter Richtung Peuerbach fahren, anschließend über Waizenkirchen nach Esthofen. Das sind etwa 10 km mehr.
Das abschließende Fazit kann nur lauten: In St. Agatha ist angerichtet, also nichts wie hin! Dies gilt für alle Bergrennsportfans, die KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Freunde und Anhänger eingeschlossen. Mit unserem Besuch in Oberösterreich unterstützen und motivieren wir nicht nur die Fahrerinnen und Fahrer, sondern auch den Veranstalter und dessen Mannschaft. Und die haben sich das durch Ihren Mut und ihren Einsatz wirklich redlich verdient.