Der KW Berg-Cup hat sich wieder einmal hervorragend auf der Essen Motorshow präsentiert. Die Action Einlagen von Manfred Korad und Thomas Ostermann fanden sehr großen Zuspruch beim Publikum. Hier sehen Sie ein paar Eindrücke von der Essen Motorshow 2011.
Manfred Konrad im VW Corrado 16V
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Thomas Ostermann im Hartge BMW E30 325i
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In unserer Fotogalerie sind neue Fotos von der Essen-Motor-Show zu finden. In den nächsten Tagen kommen weitere hinzu.
Und das macht er während der kompletten Dauer der Messe vom 26.11 bis 04.12.2011 gleich doppelt: Mit dem traditionellen KW Berg-Cup Gruppe H und der KW 8V-Trophy, der Meisterschaft der 8-Ventiler mit den roten Startnummern. Zu finden ist er wieder in der Halle 6, in der Boxengasse, am Stand 415. Und natürlich präsentiert er sich wie in den beiden Vorjahren: Offen, sympathisch und zugänglich wie in den Fahrerlagern der einzelnen Veranstaltungen – Motorsport zum Anfassen eben, ohne jegliche Berührungsängste.Auch hautnah live gibt es den KW Berg-Cup im Renn-Parcours der Motorsport Arena wieder zu erleben. Manfred Konrad im hochdrehenden VW Corrado 16V und Thomas Ostermann im bulligen 6-Zylinder Hartge-BMW E30 werden den Fans richtig einheizen. Mit tollem Sound und spektakulären Drifts sorgen sie für echtes Renn- und Gänsehaut-Feeling. Den Fahrplan dazu gibt’s am Ende dieses Artikels.
In Ruhe können übrigens zwei weitere KW Berg-Cup Renner am Messestand bewundert werden. Das Auto des Youngster-Siegers 2011, der Renault Clio 16V BWR von Björn Wiebe und der VW Capricorn Polo von Peter Richter aus der KW 8V-Trophy. Dazu als echtes „Schmankerl“ das über 200 PS starke 1,3-Liter 16V Triebwerk mit Motorradzylinderkopf aus dem Weißdorn-Polo. Hightech pur. Ausgebaut auf dem Montageständer zu bestaunen. Fragen dazu beantwortet „Mr.-Berg-Cup“ himself, der fast während der gesamten Ausstellungsdauer am Stand zur Verfügung steht. So wie am ersten Wochenende auch der permanente technische Kommissar des Berg-Cups, Rüdiger Kleinschmidt.
Am Samstag, 26.11., ist der MC Heiligenstadt beim Berg-Cup zu Gast und stellt sich und sein Ibergrennen vor, am Mittwoch, 30.11., und am Donnerstag, 01.12., nutzt der GAMSC Würzburg die gebotene Plattform zum gleichen Zweck für sein Bergrennen, den Klassiker Unterfranken.
Infos und kompetente Antworten zu allen Fragen rund um den KW Berg-Cup und die KW 8V-Trophy gibt es am Berg-Cup Messestand. Der von aktiven und passiven Mitgliedern des Berg e.V. besetzt und betreut wird. Viele gute Gründe also für einen Boxenstopp bei der Essen Motor Show. Besonders in der Halle 6 und in der Motorsport Arena, wo sich der KW Berg-Cup auf seine Freunde und Gäste sowie auf alle interessierten Besucher freut.
Die KW Berg-Cup Demofahrten finden statt:
Manfred Konrad (VW Corrado 16V):
Freitag, 25.11., ca. 15:40 Uhr
Samstag, 26.11., ca. 13:20 Uhr
Sonntag, 27.11., ca. 12:05 Uhr
Thomas Ostermann (Hartge BMW E30):
Freitag, 02.12., ca. 17:05 Uhr
Samstag, 03.12., ca. 13:35 und 16:35 Uhr
Sonntag, 04.12., ca. 11:45 und 16:35 Uhr
Liebe Mitglieder des Berg-Cup e.V, der Gruppe H und alle Motorsportfreunde,
Vielen Dank für die Beileidsbekundungen und die herzlichen Worte. Es war sehr schön zu lesen wie jeder Bernhard unterschiedlich, aber immer gut in Erinnerung behalten wird.
Danke für den Kranz und allen die ihm vor Ort die letzte Ehre erwiesen haben.
Wir wünschen allen eine erfolgreiche und unfallfreie Berg Saison 2012.
Brigitte, Tine, Gele, Anna Lena Sturm
Liebe Mitglieder des Berg-Cup e.V, der Gruppe H und alle Motorsportfreunde,
Leider müssen wir Euch mitteilen dass unser geliebter Vater und Ehemann Bernhard Sturm, im Alter von 57 Jahren, am 06.11.2011 plötzlich ohne jeglichen Grund verstorben ist. Er betrieb den Motorsport mit viel Leidenschaft und Engagement. Der Berg war ein zweites Zuhause für ihn, man war füreinander da und wurde immer herzlich aufgenommen. Er war stets bereit anderen zu helfen und das fahren in seinem "Blauen Flitzer" hat ihn sehr glücklich gemacht. Wir alle werden ihn sehr vermissen. Uns fehlen die Worte warum er so schnell von uns gehen mußte. Wir wissen, dass es ihn sehr gefreut hat Euch alle an der Berg-Cup Siegerehrung in Wart gesehen zu haben. In stillem Gedenken an einen Motorsportler aus voller Leidenschaft.
Die Beisetzung findet am kommenden Donnerstag, den 10. November, 13 Uhr, auf dem Friedhof von 74673 Mulfingen bei Künzelsau, statt.
Beileidsbekundungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mit sieben Gesamtsiegen, acht Divisions- und unzähligen Klassensiegen im KW Berg-Cup sowie zusätzlichen sechs Titeln im DMSB Bergpokal für Tourenwagen, endete am 3. September diesen Jahren eine im deutschen Bergrennsport nie dagewesene Erfolgserie für den Odenwälder Kfz-Meister Holger Hovemann. Im ersten Trainingslauf des ADAC Glasbach-Rennens verlor Hovemann sein Fahrzeug an der denkbar ungünstigsten Stelle der Rennstrecke. Der Kadett stieg dabei auf, überschlug sich mehrfach. Neben der Karosse wurde das Risse Triebwerk, das Getriebe und auch das Fahrwerk so stark beschädigt, dass das Auto nur noch Kernschrott ist.Vor wenigen Tagen erstand Hovemann eine für den Neuaufbau geeignete Karosse, natürlich mit der typischen Coupéform und einem Blitz auf dem Kühlergrill. In der Kfz-Werkstatt in Buchen-Bödigheim wird also ein neuer Opel Kadett C 16V für die Gruppe H aufgebaut. Als Antrieb wird erneut ein RISSE-Triebwerk dienen. Doch so schnell wird Hovemann nicht an die Bergrennstrecken zurück kommen, verriet der zweite Sportleiter des KW Berg-Cup bei der Siegerehrung seiner Rennserie in Altensteig-Wart. „Unser neues Auto wird in aller Ruhe entstehen und frühestens in der Saison 2013 seinen ersten rennmäßigen Einsatz erleben. Nach 10 Jahren, in denen ich kaum ein Bergrennen ausgelassen habe, möchte ich im kommenden Jahr weitestgehend pausieren und mich mehr meinem Betrieb und dem Privatleben zuwenden. Falls mich das Rennfieber überkommen sollte, wären kurzfristige Rennteilnahmen machbar. Henning Göbel würde mir seinen roten RISSE-Kadett zur Verfügung stellen. Den gewaltigen Aufwand der vergangen Jahre möchte ich jedoch in Zukunft nicht mehr betreiben. Ich habe alles gewonnen was es für mich zu gewinnen gab. Weniger Ehrgeiz und mehr Spaß am Bergrennsport wird die Devise sein“, so Hovemann.