Die Örtlichkeit für den Wagenpassabnahme-Sammeltermin am 02. April 2011 in 74731 Walldürn (Odenwald) steht nun fest. Der Termin wird von 9:00 bis 13:00 Uhr bei der Fa. Brandl Motorsport in der Waldstr. 3 stattfinden. Der angestrebte Termin im Rahmen des Ostermontagsslalom des AC Maikammer auf dem Hockenheimring muss leider entfallen, weil die Veranstaltung aufgrund von Terminüberschneidungen mit dem DTM-Lauf am Folgewochenende entfällt. Weiterhin wird DMSB Technik-Kommissar Christian Schleicher für die Berggemeinde bei folgenden Läufen der Deutschen Automobil Bergmeisterschaft als DMSB-Sachverständiger und TK zur Verfügung stehen:

07./08.05.2011 Hill Race Eschdorf (Luxemburg)
16./17.07.2011 Homburger ADAC Bergrennen
13./14.08.2011 Osnabrücker ADAC Bergrennen
03./04.09.2011 ADAC Glasbach Bergrenne

Die lange Winterpause ist vorbei! Am kommenden Wochenende, den 7. und 8. Mai, starten die Männer und Frauen des KW Berg-Cup, mit dem European Hill Race Eschdorf im Großherzogtum Luxemburg in ihre 24. Saison. Nach der Absage des Ibergrennens von Heiligenstadt für 2011, konzentrieren sich die Berg-Cup Wertungsläufe eher auf die zweite Hälfte der warmen Jahreszeit. Im Juni steht einzig der Sprint auf den Wolsfelder Berg im Kalender. Erst fünf Wochen später Mitte Juli, trifft sich der Tross des KW Berg-Cup im Saarland beim 38. Homburger ADAC Bergrennen. Ab Anfang August geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Der Hochsommer hält mit dem Hauenstein-Bergrennen, dem Nordklassiker von Osnabrück und dem zweiten Auslandsstart im schweizerischen Oberhallau drei hochkarätische Cup-Läufe bereit. Das wieder auflebende Glasbach-Bergrennen in Thüringen und das Bergrennen Unterfranken folgen Anfang September in Wochenfrist. Nach diesem geballten „Rennblock“, mit fünf Berg-Cup Veranstaltungen in sechs Wochen, bleibt lediglich ein freies Wochenende, bevor die Saison mit den Läufen neun und zehn im oberösterreichischen St. Agatha (24./25. September) und dem großen Finale von Mickhausen, am ersten Oktoberwochenende endet. Die Einschreibeliste der beliebtesten Breitensportserie im deutschen Bergrennsport füllte sich, wie in den vergangenen Jahren, prall bis zum Nennungsschluss Ende Februar. Nicht weniger als 142 Fahrer aus fünf Nationen peilen Siege, Punkte und Preisgelder an. Rekordverdächtige 15 Neueinsteiger, plus mehr als ein halbes Duzend Wiedereinstiger, bestätigen zudem die engagierte Arbeit der Cup-Verantwortlichen. Neben den eigentlichen Cup-Wertungen in den beiden Divisionen sowie in der Gesamtwertung, werden erneut drei Sub-Wertungen ausgefahren. Die KW 8V-Trophy, die Youngster und Rookie-Auswertung versprechen ein Aufschlag an Spannung und motivieren die Aktiven zusätzlich.

Mit Bea und Thomas Flik, Thomas Ostermann, Werner Heindrichs, Thomas Stelberg, Rainer Schönborn und Ralf Orth waren gleich sieben Aktive aus dem KW Berg-Cup zum Testeinsatz am Ostermontag beim Bergrennen Lorentzweiler nach Luxemburg gekommen. In der Gruppe E1 bis 2000 ccm musste Thomas Flik im Renault Clio 16V lediglich den Belgier Gaetan Hayot (VW Lehmann Golf) an sich vorbei ziehen lassen. Ralf Orth im BMW 320i wurde in dieser Klasse vierter. Bea Flik im Renault Megane schaffte einen ausgezeichneten sechsten Rang. Wegen der neuen Luxemburger Gruppeneinteilung war Werner Heindrichs (Opel Corsa) in der Klasse bis 1600 ccm gezwungen gegen die CM-Pototypen anzutreten. Der Belgier zog sich dabei achtbar aus der Affäre und wurde knapp Zweiter. Über 2 Liter Hubraum stieg Thomas Ostermann (BMW) als zweiter ebenfalls aufs Treppchen. Rainer Schönborn (VW Golf 16V) schied bereits im ersten Trainingslauf mit einem "Fastüberschlag", nach technischem Defekt aus.

Nach dem Opel Kadett von Roman Sonderbauer in der Februar-Ausgabe, bringt das aktuelle Heft 04-05/2011 der Flash Opel Scene erneut einen Gruppe H-Tourenwagen aus dem KW Berg-Cup groß raus. Diesmal durfte Johann Hatezic seinen Opel Ascona B aus der 8V-Wertung der Klasse bis 2000 ccm ausführlich vorstellen. Material für fünf Heftseiten konnte Redakteur Michael Heckel beim Osnabrücker ADAC Bergrennen 2010 sammeln. Der Leser erfährt im Artikel einiges zum Einstieg Hatezics in den Bergrennsport, viel technische Daten und Facts zum Renner, Baujahr 1979 sowie die "Schmankerl" aus der Saison 2010 mit dem flotten Wiederaufbau für das Finale von Mickhausen. Das Heft kostet 3,80 € an Tankstellen und im Zeitschriftenhandel.

Viele Freunde und Fans des KW Berg-Cup werden schon darauf gewartet haben, das Berg-Cup Magazin 2011 ist da! Sowohl die Download-Version auf der Webseite, als auch die Printausgabe stehen nun zur Verfügung. Das gedruckte Heft, das alljährlich seit 1998 vom Berg-Cup e.V. aufgelegt wird, ist bereits in großer Anzahl an die Veranstalter der Cup-Läufe ausgeliefert worden und wird bei den jeweiligen Bergrennen unters Volk gebracht und zwar wie immer kostenlos. Auch am Stand von Berg-Cup Partner AH Video Concept werden die Hefte bereit gehalten. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann das Heft 2011 sowie alle vorherigen Magazine für jeweils 2€ im Berg-Cup Fan-Shop bestellen.

Die Ausgabe 2011 wurde erstmals von Berg-Cup Vorstandsmitglied Wolfgang Glas und seiner neuen Werbetechnik-Firma gestaltet und produziert. Auf 34 Seiten stellt sich der KW Berg-Cup mit seinen Wertungsläufen ausführlich vor. Dazu wurde die Serie von Fahrer-Kurzporträts weitergeschrieben. Das Highlight ist erneut die Liste der eingeschriebenen Fahrer für die Saison 2011, wo alle Fahrzeuge und Piloten abgebildet wurden. Das neue Magazin ist somit erneut ein Sammlerstück! Viel Spass beim lesen und stöbern!

Zur Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am 20. März 2011 im Hotel Sinsheim in Sinsheim waren 79 stimmberichtigte Mitglieder gekommen. Diesmal standen keine Vorstandswahlen auf dem Programm. Der erste Vorsitzende Peter Reichhuber und Schatzmeister Karlheinz Mayerl, die beide zu den turnusmäßigen Wahlen im Frühjahr 2012 nicht mehr antreten werden, informierten die Vereinsmitglieder mit ihren Berichten. Reichhuber blickte auf die vergangene Berg-Cup-Saison, die Meisterschaftsfeier in Altensteig-Wart sowie den erfolgreichen Auftritt der Bergrennserie im Rahmen der Essen-Moto-Show zurück. Karlheinz Mayerl stellte in seinem Tätigkeitsbericht heraus, dass der Berg-Cup e.V. mittlerweile Umsätze wie ein Kleinbetrieb im Handwerk vorweisen kann. Zahlen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbereich und dem ideellen Tätigkeitsbereich wurden offen gelegt. Anschließend stellte Peter Naumann den Antrag zur Entlastung des Vorstands, der von der Versammlung angenommen wurde. Danach standen die Mitgliedsbeiträge ab 2012 zur Diskussion. Um den allgemein steigenden Kosten Rechnung zu tragen, schlug die Vorstandschaft eine 10%ige Beitragserhöhung für aktive Mitglieder auf dann 165€ vor. Der Antrag wurde ebenfalls angenommen. Der Clubbeitrag für die passiven Mitglieder bleibt unverändert bei 35€. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Berg-Cup Freunden Marco Schöffler (passives Mitglied und Fan), Marc Schiltz (Präsident Union des Pilotes) und Georg Milnerowicz (DMSB-Kommissar) gedacht.Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ erhielt die Versammlung einige Informationen. Das vor Ort verteile, druckfrische Berg-Cup Magazin 2011 wurde erstmals von der neuen Firma Werbetechnik Glas produziert. Der erste Sportleiter des KW Berg-Cup und zugleich Geschäftsführer der Werbeagentur, Wolfgang Glas hatte zuvor nach einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Weiterhin besteht für alle Fahrer die Möglichkeit unter der Sponsorkart „DMV-Team-Berg-Cup“ bei den Rennveranstaltungen zu nennen. Auch das Thema Auslandstarts ist nun geregelt. Mit einer kostenpflichtigen Genehmigung des DMSB, kann der KW Berg-Cup nun offiziell mehrere Auslandsrennen pro Saison fahren. Für die Organisation der Preisverteilung der KW 8V-Trophy nach jedem Cup-Lauf haben sich folgende Personen bereit erklärt: Bernd Deutsch (1150 ccm), Holger Vitt (1300 ccm), Nikolas Dietz (1600 ccm) und Bernhard Lang (2000 ccm). Für das vom MC Heiligenstadt abgesagte I-Bergrennen wurde kein Ersatzlauf benannt, somit zählen in 2011 zehn Bergrennen zum Cup. Weiterhin werden die Fahrer gebeten die Logos der ausgeschieden Sponsoren MSa und Ölscheich von den Fahrzeugen zu entfernen.

Zum Seitenanfang