Die Spannung steigt, denn weder in den beiden Berg-Cup Divisionen noch in der Gesamtwertung ist eine echte Vorentscheidung gefallen. In den vier noch zu fahrenden Rennen ist also jede Menge Action vorprogrammiert.Selten war es schwieriger eine Prognose zu wagen. Denn die Leistungsdichte in den einzelnen Klassen ist enorm. Selbst kleinste Fehler oder Probleme werden knallhart bestraft. Mit dem Verlust vieler Positionen in den Ergebnislisten. Daran änderte auch der Schweizer Wertungsmodus wenig. Der da lautet: Die besten zwei der insgesamt drei Rennläufe werden addiert. Das Wetter machte im Klettgau nur am Samstag Probleme. In Form von teilweise heftigem Regen. Der Sonntag präsentierte sich mit strahlendem Sonnenschein und besten Voraussetzungen für schnelle Zeiten auf der 3,0 km langen Strecke, die idyllisch eingebettet inmitten von Rebbergen liegt. Und den über 10.000 Fans beste Übersicht gewährt. Mit 51 Teilnehmern war der KW Berg-Cup in der Schweiz hervorragend vertreten. Der Zuwachs im direkten Vergleich zu 2010: Stolze 50 Prozent! Ein großes Kompliment gebührt dem Veranstalter. Drei Rennläufe mit einem Riesenfeld nahezu im Zeitplan abzuwickeln, das ist eine echte Meisterleistung.
Zweiter Klassensieg für den Minichberger Scirocco – diesmal pilotiert von Hansi Eller – innerhalb von 8 Tagen. Tobias Stegmann und Kevin Ferner gewinnen erstmals bei KW Berg-Cup Rennen in ihren Klassen. Es scheint Standard zu werden. Trockenes Training und Regen im Rennen. So auch in der Borgloher Schweiz, beim 44. Osnabrücker ADAC Bergrennen. Über Nacht öffnete der Himmel seine Schleusen, machte damit alle Trainingsresultate zur Makulatur. Die Stunde der Regenspezialisten schlug, neue Helden wurden geboren, die Ergebnislisten durchgemischt.
Die RSG Altensteiner-Oberland gewährt einen ersten optischen Eindruck von der frische asphaltieren Strecke für die Neubelebung des ADAC Glasbach-Bergrennens am 03./04. September 2011. Die Streckenlänge in diesem Jahr beträgt 2.200 Meter. Ab 2012 ist eine Verlängerung bis auf 5,5 km vorgesehen. Nennungsschluss ist der 19. August! Zum Video: {youtube}KrcdaMyfdEs{/youtube}
Die bisherigen Spitzenreiter beider Divisionen wurden von der Technik ausgebremst und schieden bereits im 1. Rennlauf aus. In den sieben Klassen des KW Berg-Cups trugen sich vier neue Namen in die Siegerlisten ein. Das wechselhafte Wetter in der Rhön brachte zusätzliche Würze ins Renngeschehen. Corrado-Pilot Manfred Konrad (Div. I) und Dirk Preisser im Frank-Kadett (Div. II und Gesamt) sind die neuen Führenden.
Eindrücke in Fotoform vom 4. Lauf des KW Berg-Cup am Hauenstein in der Bayrischen Rhön sind nun online unter "Bilder/Videos".
Die Partnerschaft zwischen dem Deutschen Sportfahrer Kreis und dem KW Berg-Cup Gruppe H vertieft sich Schritt für Schritt und trägt Früchte. Nach außen zeigt sich das durch verstärkte Präsenz der bekannten DSK Busse in den Fahrerlagern der Berg-Cup Rennen. Nach Wolsfeld am Pfingstwochenende stehen noch Hauenstein (06./07.08.), Osnabrück (13./14.08.), das Glasbach-Comeback am 03./04. September , Unterfranken (10./11.09.) und das Saisonfinale in Mickhausen am 01.02. Oktober im DSK Busfahrplan. Dazu die Motor Show Essen (26.11. bis 04.12.), wo der DSK und der Berg-Cup wieder eng zusammen stehen werden. So, wie sie das auch hinter den Kulissen tun, wenn es um die Belange und Interessen der aktiven Piloten geht.
Bei den einzelnen Rennen sind die beliebten DSK Busse auch eine zentrale Anlaufstelle für alle Berg-Cup Mitglieder. Wo man sich jederzeit Ratschläge und Anregungen holen kann. Oder ganz relaxt bei einer guten Tasse Kaffee oder anderen Getränken gepflegte Benzingespräche führt.