Mit einer *****-Sterne Veranstaltung in Mickhausen ist die 24. Saison des KW Berg-Cup zu Ende gegangen.
Jetzt heißt es sich vorzubereiten und die letzte Nennung, für die große Siegerehrung, abzugeben.
An alle Aktiven: Bitte prüft nochmal für Euch die Ergebnisse und sollten noch Einwände bestehen, richtet diese bitte bis zum ++++ 10.10.2011, 24:00 Uhr ++++ an die Vorstandschaft.
Unter - Rennen - Cup Stände Archiv gibt es die vorläufigen Berg-Cup Endergebnisse zum herunterladen.
Schon zu einer festen Einrichtung, ist das Treffen aller Berg-Cup-Fahrer unter dem Motto „Fahrerinformation zu aktuellen Themen“ im Rahmen des ADAC Bergrennen Mickhausen geworden. Treffpunkt ist auch dieses mal wieder das VIP-Zelt des ASC Bobingen im Vorstartbereich, wie gehabt am Samstag nach den Trainingsläufen um 18 Uhr 30. Auf Euer zahlreiches und pünktliches Erscheinen freut sich die Vorstandschaft des Berg-Cup e.V.
Vor 20.000 Fans fiel im österreichischen St. Agatha die Entscheidung in der Division 2 und in der Gesamtwertung. Der Gewinner der Division 1 sowie der erfolgreichste Youngster werden aber erst beim großen Berg-Cup Finale in Mickhausen ermittelt.Eine unglaubliche Kulisse bot sich den Berg-Cup Akteuren in Oberösterreich. Kaiserwetter, über 20.000 begeisterte Fans, beste Bedingungen, knapp 190 hochkarätige Teilnehmer aus sechs Nationen, spannungsgeladene Rennen auf flüssigen 3,2 Kilometern. Kurzum, ein vom MSC Rottenegg bestens in Szene gesetztes, Laune machendes Bergrenn-Event der Spitzenklasse. Das die Fahrer zu Höchstleistungen anspornte, mit teilweise ultraknappen Entscheidungen in den einzelnen Klassen. Für zusätzliche Würze sorgten die Prädikate österreichische und tschechische Bergmeisterschaft mit ihren hochkarätigen Startern. Und nicht nur den Siegern werden die Rückführungen durch das Spalier der Zuschauermassen in bester Erinnerung bleiben.
Das nächstjährige 45. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen bekam kürzlich vom Automobilsportweltverband FIA das Prädikat eines Wertungslaufes zur Int. FIA Hillclimb Cup und Challenge 2012 verliehen. Damit wird das traditionelle und beliebte Automobilsportereignis am "Uphöfener Berg" weiter sportlich aufgewertet und mit einem europäischen Prädikat und internationalem Status ausgetragen. Gleichzeitig wurde jetzt ganz aktuell auch der endgültigen Termin der nächstjährigen Berg-Veranstaltung des MSC Osnabrück bekanntgeben. In Abstimmung mit der FIA, dem DMSB sowie weiteren Beteiligten wurde das 45. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen für das Wochenende 4. und 5. August 2012 am "Uphöfener Berg" in Hilter-Borgloh festgeschrieben.
Natürlich werden neben dem Wertungslauf zum FIA Hillclimb Cup und zur Challenge auch wieder die Läufe zur Deutschen Automobil-Bergmeisterschaft sowie aller weiteren DMSB Bergprädikate und die attraktiven Läufe zu den verschiedenen Bergserien/-cups, inklusive KW Berg-Cup, ausgefahren. Darüber hinaus finden derzeit zahlreiche Gespräche mit dem Ziel statt, weitere automobilsportliche Höhepunkte im Rahmen des Osnabrücker Bergrennens 2012 durchzuführen. „Hierüber werden wir zu gegebener Zeit berichten“, so MSC-Orga-Leiter Bernd Stegmann.
Markus Spöri sichert sich vorzeitig den Berg-Cup Rookie-Titel, Norbert Wimmer und Christian Auer (unser Foto im BMW 2002) gewinnen die KW 8V-Trophy. In den beiden Berg-Cup Divisionen sowie in der Youngster- und Gesamtwertung ist weiterhin alles offen, die Entscheidungen sind vertagt.Die megastarke KW Berg-Cup Truppe sorgte bei der 44. Auflage des Int. AvD/GAMSC Bergrennens Unterfranken für beste Unterhaltung und bot einmal mehr ultraspannenden Bergrennsport der Spitzenklasse. Das Wetter griff dieses Mal nicht entscheidend ins Geschehen ein, nur am Sonntagvormittag nieselte es einmal ganz kurz und leicht. Gefahren wurde am absoluten Limit und mit vollstem Einsatz. Der nicht immer belohnt werden sollte. Das Training fand im Trockenen statt. Leider konnten wegen einiger längerer Unterbrechungen nur zwei Probedurchgänge nach oben gebracht werden. Zu wenig für manche Teilnehmer, um die optimale Abstimmung und Übersetzung für die 3 Rennläufe herauszufinden. Denn der 3,05 Kilometer lange Umpfenbacher Berg ist praktisch zweigeteilt. Der untere Abschnitt präsentiert sich technisch anspruchsvoll, gespickt mit Kehren und engen Kurven. Ab der berühmt-berüchtigten „Klinge“ folgt der Highspeed-Sektor, führt über die Honda- bis zur Zielkurve. Höchste Tourenzahlen im größten Gang sind angesagt, teilweise laufen die Rennmotoren mehrere Sekunden im Drehzahlbegrenzer. Und nicht alle vertrugen diesen „Stress“. Hier das Geschehen im Detail:
Höchste Spannung und ultraknappe Entscheidungen in allen Klassen. Und nur wer im „Eiskanal“ wirklich cool blieb hatte eine Chance auf echten Erfolg. „Eine Legende kehrt zurück.“ Nach 20 Jahren Pause. Unter dieses Motto hatten die Macher der RSG Altensteiner Oberland rund um Marcus Malsch das 16. Int. ADAC Glasbachrennen gestellt. Die Rückkehr nach harter Arbeit und hohen Investitionen war absolut eindrucksvoll. Nagelneuer, jungfräulicher Asphalt, höchster Sicherheitsstandart, modernste Streckensicherung, tolle Organisation, freundlicher Umgangston und ein offener, herzlicher Empfang in Steinbach schufen eine positive Atmosphäre. Die FIA, der DMSB, der KW Berg-Cup und weitere Berg-Rennserien erkannten das vorbildliche Engagement. Und belohnten es gleich bei der Erstauflage mit Prädikaten bis hin zur FIA Int. Hill Climb Challenge und zum FIA European Hill Climb Cup, würdigten damit auch den hohen Einsatz der Thüringer Truppe für das von 2005 bis 2009 durchgeführte Rennsteig Bergrennen. Die Fahrer zeigten sich von der Strecke beeindruckt und angetan zugleich. „Selektiv, schnell, schön, eine echte Herausforderung, die keine Fehler verzeiht.“ Diese Prädikate waren sofort im Gebrauch. Dazu das Wort „Eiskanal“. Wegen der vielen Leitplanken und Beton-Leitelemente. 2012 wird die nächste Glasbach Evo-Stufe gezündet, die Strecke auf volle 5,5 Kilometer verlängert. Und ist dann bereit für das allerhöchste Berg-Prädikat.