In der Einschreibeliste des KW Berg-Cup 2012 finden sich einige Neueinsteiger, die sich zur großen Berg-Cup Familie gesellen wollen. Mit dem in der Pfalz lebenden Österreicher Manfred Kronlacher halt eine neue Fahrzeugmarke und ein im Motorsport seltener Typ Einzug in den KW Berg-Cup. Kronlacher und seine „MR2-verrückten“ Freunde, wollen in der kommenden Saison einen Toyota MR2 Turbo 2.0 16V in Gruppe H-Version in der Klasse über 2000 ccm an den Start bringen. Am exotischen und interessanten Projekt wird zurzeit in einer Garage in Kandel jede freie Minute gearbeitet um bis zum Saisonstart im luxemburgischen Eschdorf „ready to race“ zu sein.

Manfred Kronlacher: „Da ich mehrere MR2 besitze, die Turbos aber alle japanische Importe sind, wollte ich ursprünglich einen Umbau von Rechtslenker auf Linkslenker machen, bis ich das DSMB Handbuch mal genauer studierte und da erhebliche Hürden vorfand. Es ist nur der Motor homologiert und von Toyota Deutschland gibt es zum Turbo keine Auskunft da dieser nie in Deutschland zum Verkauf stand. Nach langen vergeblichen Suchen im Internet half mir eine Facebook-Bekannte aus Amerika und hat mir die erforderlichen Unterlagen von Toyota New York organisiert – leider erst Anfang Januar 2012 und dadurch kam das Projekt erst ziemlich spät in die Startlöcher“.

Endspurt in den Garagen und Hallen! Die 25. Saison des KW Berg-Cup steht vor der Tür. In sechs Wochen, am ersten Mai-Wochenende springt erstmals in diesem Jahr die Startampel, beim Hill Race Eschdorf in Luxemburg, auf grün. Bis dahin sollte das Schrauben und Verbessern an den Gruppe H-Tourenwagen abgeschlossen sein. Viele Berg-Cup Piloten sind oder waren fleißig, sodass sich die Bergrennfans auf die neue Runde freuen dürfen.

Im hohen Norden, auf dem platten Land, wo es weit und breit keine Berge gibt, wird zurzeit ein Opel Kadett C 16V für die zwei Liter-Klasse der Gruppe H für den Niederbayer Roman Sonderbauer vorbereitet. Verantwortlich dafür zeichnet Norbert Vornholt, der seit einigen Jahren frische „Seeluft“ in der Bergrennszene verbreitet. Der 38jährige Technische Betriebsleiter bei der Firma Veritruck GmbH in Henstedt-Ulzburg, gelegen zwischen Hamburg und Lübeck, ist eigentlich Spezialist für LKW-Unfallinstandsetzungen. Doch mit seinem zweiten Standbein „Zwovierer.de“ widmet sich der Hüne vor allem den geliebten Kadett-Coupés der Marke Opel.
 

Eine Woche bevor in Eschdorf der Startschuss zu Berg-DM, KW Berg-Cup und Sportwagen-Bergcup fallen wird, bietet sich am 28. und 29. April 2012, am Fusse der Vogesen (etwa auf halbem Weg zwischen Strassburg und Saarbrücken)  beim dritten Lauf zur französischen Bergmeisterschaft in Abreschviller (bei Sarrebourg) die ideale Gelegenheit, sich auf die neue Saison einzuschiessen. Die 2,1 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 105 m und einer Durchschnittssteigung von 5 % bietet neben einer engen Haarnadelkurve vor allem etliche sehr schnelle Passagen, zudem wurde der untere Streckenteil zur diesjährigen Ausgabe vom Regionalrat des Mosel-Départements mit mehreren hundert Metern zusätzlicher Doppelleitplanken versehen. Nachdem im Vorjahr eine vom französischen Verband auferlegte Bremsschikane im mittleren Teil für Diskussionsstoff gesorgt hatte, wurde den Veranstaltern inzwischen mitgeteilt, dass auf dieses umstrittene künstliche „Hindernis“ dieses Jahr verzichtet wird.
 

Drei Vorstandspositionen wurden mit Beatrice Flik, Thomas Stelberg und Uli Kohl neu besetzt. Peter Reichhuber und Karlheinz Mayerl kandidierten nicht mehr für ihre Ämter.

Der positive Trend hält an. 84 stimmberechtigte Mitglieder des Berg-Cup e.V. hatten am Sonntag den Weg nach Sinsheim auf sich genommen um bei der Mitgliederversammlung dabei zu sein. Ein neuer Teilnehmer-Rekord.

Pünktlich auf die Minute eröffnete Berg-Cup Vorsitzender Peter Reichhuber um 09:30 Uhr die Sitzung, begrüßte die Mitglieder und eine Reihe von Gästen. Darunter den DSK Präsidenten Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Andreas Ungerer vom Haus König Sitze und Berg-Cup Ehrenpräsident Harald Herr.

In seiner kurzen Ansprache fand Dr. Ziegahn anerkennende Worte für den Berg-Cup, der besten, fairen und familiären Breitensport mit professionell vorbereiteten Autos biete und wünschte der Meisterschaft eine tolle Saison. Peter Reichhuber verlieh er die DSK Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Sportfahrer Kreis.

Genau sieben Wochen vor dem ersten Berg-Cup Rennen 2012 in Eschdorf/Lux. steht die ordentliche Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. in Sinsheim auf dem Programm. Auf das abgelaufene Vereins- und Sportjahr 2011 zurück zu blicken, darüber Rechenschaft abzulegen und die Weichen für die Zukunft zu stellen, das ist die klare Zielsetzung dieser Veranstaltung, in derem Rahmen auch das Präsidium im gewohnten zweijährigen Turnus neu zu wählen ist. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung ist übrigens im Mitgliederbereich der neuen Berg-Cup Homepage zu finden.

Alle aktiven Berg-Cup Teilnehmer können wie in den Vorjahren neben dem druckfrischen Berg-Cup Magazin 2012 auch ihre permanenten Startnummern und die dazu gehörenden Sponsorenaufkleber für die kommende Saison vor Ort in Empfang nehmen. Andrea und Rüdiger Kleinschmidt werden sich um die Ausgabe kümmern und bitten, um die Abwicklung zu erleichtern, um eine kurze „Vorbestellung“. Also, wer als Aktiver zur Mitgliederversammlung kommt, bitte den Bedarf vorher mitteilen. Das gilt natürlich auch für Nummern- und Aufklebersätze, die für Freunde mitgenommen werden sollen.

Nach dem verstreichen der normalen und der verlängerten Einschreibefrist für die Berg-Cup Saison 2012, ist die veröffentlichte Einschreibeliste nun endgültig. In den kommenden Tagen werden wir die Liste noch als PDF Datei zum Download einstellen.

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