Unter der Überschrift "Leitplankenbau Teil II" gehen die umfangreichen Arbeiten der Verkehrssicherrungsmaßnahmen, des Leitplankenbaus und dem Streckensicherungssystemausbau, für das ADAC Glasbachrennen Ende Juli,
An alle Fahrerinnen und Fahrer!
Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, gibt es neben dem eigentlichen Nennformular für die Veranstaltung European Hill Race, Eschdorf auch ein „Nennformular Technik“ auszufüllen. Der Fachausschuß Bergrennen möchte, dass zu den einzelnen Meisterschaftsläufen, jeweils ein solches Formular ausgefüllt wird und bei den technischen Abnahmen dem jeweiligen Kommissar übergeben wird. Diese Angaben sollen ein gewisses Informationsdefizit beheben helfen, welches immer besteht wenn die Techniker z. Bsp. einen Unfallbericht oder sonstige Berichte erstellen müssen.
Für den Motorsportclub Heilbad Heiligenstadt e.V war der Montag vor dem Osterwochenende ein sehr wichtiger Tag. Der Thüringische Verkehrsminister Christian Carius war eigens ins Eichsfeld gekommen, um dem Organisationsleiter Hermann Ludolph sowie Rennleiter Kevin Ferner eine freudige Nachricht zu überbringen. Carius sicherte dem Veranstalter des Ibergrennens, was nach einjähriger Pause am 30. Juni und 01. Juli dieses Jahr seine Fortsetzung finden wird, seine volle Unterstützung zu. Für insgesamt 52.000 € wird auf dem Holzweg eine neue Asphaltdecke aufgebracht und Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. In den nächsten Wochen werden also die Asphaltfertiger und Baumaschinen anrollen, sodass dem Ibergrennen 2012 nichts mehr im Wege steht! Unterdessen finden sich auf der neu gestalteten Internetseite www.ibergrennen.de bereits die Ausschreibungsunterlagen.
Seit kurzem stehen alle, für das European Hill Race am 5. und 6. Mai, notwendigen Formulare auf der Webseite der Union des Pilotes zur Verfügung. Nennungsschluss für die Teilnehmer ist Sonntag, der 29. April. Erstmals müssen sich auch die Pressevertreter vorab anmelden und dass bis zum 30. April. Die Anträge sollten online ausgefüllt, dann ausgedruckt, per Hand unterschieben und via Post eingereicht werden.
Der Veranstalter Union des Pilotes möchte nochmals darauf aufmerksam machen, dass bereits am Freitag, den 4. Mai von 12 bis 21 Uhr die Papierabnahme und von 13 bis 21 Uhr 15 die technische Abnahme stattfindet. Am Samstagmorgen vor dem Training ist prinzipiell KEINE Abnahme mehr vorgesehen. Ausnahmefälle, nur mit Begründung, müssen zuvor mit der Rennleitung abgesprochen werden. Wichtig! Vor der ersten Veranstaltung der Saison, unbedingt das Formular „Technik Nennung“ komplett ausfüllen und dem Technischen Kommissar zur Wagenabnahme abgeben. Infos und Formulare unter www.union-des-pilotet.net
Eine gute Idee des Berg-Cup Rennveranstalters MSC Osnabrück, die Verteilung der neuen Berg-Cup Magazine zu forcieren, ist nun angelaufen. In der vergangenen Woche wurden über die Firma Wessels/Müller AG mit Stammsitz in Osnabrück und Partner des Osnabrücker ADAC Bergrennens insgesamt 13.000 druckfrische Berg-Cup Magazine an rund 40 Standorte bundesweit und im benachbarten Ausland verteilt. Die WM-Gruppe gilt als einer der größten Kfz-Teile Lieferanten deutschland-und europaweit und betreibt über 100 Standorte. Die Magazine werden zum Einen in den Verkaufshäusern der WM-Gruppe ausgelegt und zum Anderen über die Auslieferungsfahrzeuge an die Kfz-Betriebe und Werkstätten verteilt.
Weiterlesen: MSC Osnabrück unterstützt Verteilung des Berg-Cup Magazins
In der Einschreibeliste des KW Berg-Cup 2012 finden sich einige Neueinsteiger, die sich zur großen Berg-Cup Familie gesellen wollen. Mit dem in der Pfalz lebenden Österreicher Manfred Kronlacher halt eine neue Fahrzeugmarke und ein im Motorsport seltener Typ Einzug in den KW Berg-Cup. Kronlacher und seine „MR2-verrückten“ Freunde, wollen in der kommenden Saison einen Toyota MR2 Turbo 2.0 16V in Gruppe H-Version in der Klasse über 2000 ccm an den Start bringen. Am exotischen und interessanten Projekt wird zurzeit in einer Garage in Kandel jede freie Minute gearbeitet um bis zum Saisonstart im luxemburgischen Eschdorf „ready to race“ zu sein.
Manfred Kronlacher: „Da ich mehrere MR2 besitze, die Turbos aber alle japanische Importe sind, wollte ich ursprünglich einen Umbau von Rechtslenker auf Linkslenker machen, bis ich das DSMB Handbuch mal genauer studierte und da erhebliche Hürden vorfand. Es ist nur der Motor homologiert und von Toyota Deutschland gibt es zum Turbo keine Auskunft da dieser nie in Deutschland zum Verkauf stand. Nach langen vergeblichen Suchen im Internet half mir eine Facebook-Bekannte aus Amerika und hat mir die erforderlichen Unterlagen von Toyota New York organisiert – leider erst Anfang Januar 2012 und dadurch kam das Projekt erst ziemlich spät in die Startlöcher“.